Bürgerwache im Kleinformat

Zu Ausstellungszwecken, hauptsächlich aber für Geschenke zu Jubiläen und anderen besonderen Anlässen hat die Bürgerwache ihre Gardisten, Musiker und Spielleute in Blei gießen und bemalen lassen.

Die mehrfache Suche nach einem guten und kostengünstigen Hersteller führte schließlich zu einem renommierten Familienbetrieb in Frankreich.

In ersten Schritten mussten gute Fotos von jedem Modell der Uniform angefertigt werden, die in der Wehr getragen wird. Das Mengener Maifest bot dazu die beste Gelegenheit im Anschluss an die Prozession. So durften von jedem Zug die Schönsten zwar nicht auf den Laufsteg, aber vor der hellen Wand der Martinskirche posieren. Vom Spielmannszug waren das der Tambourmajor, je ein Spielmann mit kleiner Trommel, mit Flöte, mit großer Trommel, mit Lyra und Becken und der Schellenbaumträger.

Da bei CBG Mignot Gussformen für Musikinstrumente in passender Größe vorhanden waren, mussten vom Musikzug nur der Dirigent und ein weiterer Musiker wegen der Uniform und den Effekten ( Käppi, Schwalbennester, Fangschnur und Schultergeflecht) Modell stehen. Vom I. und II. Zug waren es die Fähnriche, die Fahnenbegleiter und je ein Gardist. Hinzu kam beim II. Zug noch ein Trommler und ein Artillerist. 

Die Offiziere, beide Fahnen und die Abzeichen an Ärmeln, auf den Helmen und Mützen sowie die Koppelschlösser und der Schellenbaum wurden separat abgelichtet, so dass dem Hersteller brauchbare Fotos auch der Details geliefert werden konnten.

Nach mehreren Monaten trafen auf digitalem Weg Bilder und per Post die ersten Muster ein. Nach Begutachtung erfolgte die Freigabe des Auftrags zur Herstellung einer größeren Anzahl, damit auf Jahre hinaus genug Vorrat vorhanden ist.  Das Abholen erfolgte im Rahmen einer privaten Frankreichfahrt. Im Atelier des Herstellers waren alle Figuren auf grossen Tischen aufgebaut.

Gefehlt hatte dann nur noch das Kanonengespann. Während eines Festzugs anlässlich der Heimattage ergab sich die Gelegenheit zum ausgiebigen Fotografieren einschließlich der Rösser und des Gespannführers. Nachdem auch diese Arbeit in wenigen Exemplaren ausgeliefert wurde, war die Wehr komplett.

Das französische Regionalfernsehen hat eine Reportage über CBG Mignot in YouTube eingestellt. https://www.youtube.com/watch?v=6cDPD1RPqkc. Der Film zeigt auch, wie die Figuren gegossen und weiterverarbeitet werden. Unter dieser Adresse ist eine Homepage von CBG Mignot in deutscher Sprache zu öffnen.